Über Mich


Daten und Fakten

  • zertifiziert und anerkannt durch die GwG - Fachverband für personzentrierte Psychotherapie und Beratung e.V., Köln, anerkannt durch den deutschen Dachverband für Beratung (DGfB)
    November 2021 Abschluss der dreijährige berufsbegleitende Weiterbildung zur
    "Personzentrierten Beraterin" bei Meike Braun in Langenfeld
    meine Arbeit wird durch fachliche Supervision begleitet

  • Seit August 2020 Fachkraft im Multiprofessionellen Team für gemeinsames Lernen an Hauptschule im Hedrichsfeld in Leverkusen
    Im Team der
    Sonderpädagog*innen arbeite ich hier daran, dass Inklusion in der Schule gelingen kann

  • April 2018 bis Juni 2020 Schulbegleiterin für den Sozialdienst katholischer Männer Leverkusen an der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule und an der Förderschule an der Wupper

  • seit 2012 berufliche und familiäre Auseinandersetzung mit Autismus-Spektrum-Störungen und ADHS

  • 2012 bis 2018 Kunstpädagogin an der Friedrich-Albert-Lange-Gesamtschule in Solingen und dem Genoveva Gynasium in Köln Mühlheim

  • 2009 bis 2012 Tätigkeit in der Sozialpädagogischen ambulanten Familienhilfe,
    für den Sozialdienst katholischer Frauen in Leverkusen


  • 2009 bis 2012 Studium der Psychologie an der Fernuni Hagen

  • 2006 Geburt einer Tochter

  • 2004 Geburt einer Tochter

  • 2002 bis 2006 freiberufliche Fotografin

  • 1996 bis 2002 Studium des Kommunikations Designs an der Folkwanghochschule in Essen

  • 1993 bis 1995 Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin in Köln

  • 1992 Abitur in Köln


    Stand Dezember 2022


Begegnung

Im Kontakt zu Menschen fasziniert mich, dass jeder in seinem eigenen für ihn sinnvollen Universum lebt, sich in seinem eigenen Erfahrungsrahmen und neuronalen Denkstrukturen bewegt. Vor diesem Hintergrund scheint eine tatsächliche Begegnung unwahrscheinlich.

 

Umso wunderbarer ist es, wenn es tatsächlich gelingt, in die Welt eines andern Menschen einzutauchen und ihm in seinem Erleben zu folgen. Nur so ist eine hilfreiche Unterstützung möglich. Das habe ich mir als Aufgabe gestellt, ganz im Sinne von Carl Rogers.

 

Vielfalt

 Vielfalt ist ein zentrales Thema meines Lebens. In der Beratung finde ich sie in jedem Menschen. Meine Auseinandersetzung mit Vielfalt habe ich mit Pinsel, Bleistift und einer Fotokamera begonnen, ich habe Fotografie und Kommunikationsdesign an der Folkwangschule im Essen studiert und war als freie Fotografin tätig.

 

Zum künstlerischen Schaffen zieht es mich auch immer wieder hin zurück. Eine Verbindung meiner beiden Leidenschaften biete ich in Zukunft in der „Person-zentrierten Zeichenwerkstatt“an.

 

Konstante

Im Person-zentrierte Ansatz habe ich eine Konstante gefunden, er hat mich dort abgeholt und hingebracht wo ich sein möchte, mitten im Prozess.

Er ist nicht nur ein Therapie- und Beratungsansatz, sondern ist für mich eine wunderbares Werkzeug, das menschliche Miteinander zu verbessern.

 


 

Eure Kinder sind nicht eure Kinder.

Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.

Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.

Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, denn sie haben ihre eigenen Gedanken.

Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen, denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen.

 

Auszug aus: "Der Prophet"

von Khalil Gibran