Person-zentrierte Zeichenwerkstatt


"Zeichnen ist die Kunst, Striche spazieren zu führen."

 

Paul Klee


Zeichnen

 

Wann hast Du das letzte Mal unbekümmert gezeichnet? Bei vielen war das tatsächlich in ihrer Kindheit...  Suchst Du einen neuen Zugang zu Deiner alten Empfindung?

 

Das erwartet Dich in der Zeichenwerkstatt


In der Zeichen-Werkstatt bekommst Du viel Anregung, Ermutigung und Freude am Tun.

Ich biete viele Ideen und Projekte an, damit Du einfach losgelöst kreativ sein kannst.

 

Gerne kannst du auch mit eignen Projekten kommen, die du in Ruhe bearbeiten kannst oder für die du Unterstützung und Anregung suchst. Das ist aber absolut kein muss!


Wir zeichnen mit Bleistift, Fineliner, Tusche, Buntstift, kombinieren Aquarellfarben und vieles mehr.

 

Du findest in der Werkstatt eine Auszeit, einen festen Rahmen, in dem Du Dich ungestört  Deinem kreativen Prozessen widmen kannst, ohne Störung und äußere Verpflichtungen.

 

Person-zentriert hießt hier, Du  bekommst von mir genau die Begleitung die für Dich die richtige ist.

 

Person-zentriert bedeutet auch ein wertschätzender Umgang in der Gruppe, sowie das Wahrgenommen werden in Deinem Schaffen.

 

Die Zeichenwerkstatt bietet dir Begegnung mit andern und vor allem mit Dir selbst.

 

 
Wer ist die Werkstattleiterin?

 

Studium und die Magie des Zeichnens

In meinem Studium des Kommunikations Designs an der Folkwang Hochschule in Essen hatte ich eigentlich den Schwerpunkt Fotografie, aber das Zeichnen hat mich noch lange begleitet und magisch angezogen. Jeder sitzt dort für sich versunken, konzentriert, selbstvergessen und doch im gemeinsamen Tun vereint. Leise Gespräche, Momente in denen nur das kratzen der Stifte auf dem Papier zu hören ist. Pausen die man sich selbst erlaubt, schauen was die anderen tun, sich selbst dort verlieren und sich dann doch wieder finden in seiner eignen Arbeit, auf seinem eigenen Zeichenbrett.

 

Warum person-zentriertes Zeichnen?

Ich verbinde in meiner Zeichenwerkstatt auf einzigartige Weise meine Erfahrung als Kommunikationsdesignerin, Kunstlehrerin und meine person-zentrierte Ausbildung. Alles was ich in diesen unterschiedlichen Bereichen besonders schätze oder auch vermisse, lasse ich hier entstehen.

 

Hier biete ich Dir einen Raum, der von Wertschätzung geprägt ist und jede/n so sein lässt, wie sie/er ist. Ich möchte hier einen Umgang und Zugang zu sich selbst, zum anderen und natürlich zum Zeichnen eröffnen, der in unseren Schule und in unserem Alltag meistens zu kurz kommt.